Freitag, 10. September 2010, 07:08 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  • Zur Mark Brandis-Hauptseite

CMB

Kadett

Aktivitätspunkte: 30

1

Freitag, 2. Juli 2010, 15:07

"Raumsonde Epsilon" (inkl. Spoiler)

So. Eine Runde Hörspiel ist jetzt vorüber. Ich lege gleich nochmal los. :)
Hier erstmal mein erster Eindruck.

--------SPOILER!!!!--------------------------

Kniffel? Super Idee, die mich doch gleich schmunzeln lies.

Brandis' unbeholfener Flirtversuch, "Das passt sehr gut zu Ihren Haaren..." lies mich ebenso schmunzeln.

Auch hier habt ihr wieder den Konflikt zwischen van Kerk und Xuma in derselben Weise fortgeführt, nämlich dass nicht einseitig van Kerk der Böse ist, eigentlich ist es sogar in den Hörspielszenen fast Xuma.

Die Anpassungen sind diesmal meiner Meinung nach die bisher größten gegenüber dem Buch, aber ich habe keine entdeckt, die mir irgendwie aufgestoßen ist.

Die Art und Weise wie Romen sich gerettet hat, ist etwas plausibler als im Buch, obwohl die Kollision mit einem alten Sowjetsatelliten auch nett war.

Die zweite CD und die ganze Handlung mit der Sonde habt ihr sehr sinnvoll geändert, einzig die Action ist dadurch etwas weniger. Als Merkur als Versteck ausgewählt wurde, war mir die Vernichtungsmethode klar.
Eine Sonde, die 13.000 Jahre voraus ist, lässt sich nicht mal eben durch einen spitzen Eintrittwinkel in die Erdatmosphäre vernichten.
Auch habt ihr damit das doch sehr pathetische Ende des Buches vermieden, wobei mich dieses als Jugendlicher durchaus angesprochen hat.

---------------SPOILER ENDE------------------

So. Soviel erstmal nach dem ersten Durchhören. Ich werde gleich wieder starten.
Eine Überraschung hielt der Abspann noch für mich parat. Ich hoffe, das geht ohne Spoiler. Vielleicht stand es auch schon irgendwo.
Die Vollstrecker hielt ich aufgrund der Handlung für eins der Bücher, das auf der Abschussliste stehen. Wenn das jetzt vertont wird, darf ich vielleicht doch noch auf Salomon 76 hoffen (und Pilgrim 2000?!).

Macht weiter so und ich kann mich einigen Forenmeinungen hier nur anschließen. Auch Geschichten ohne Buchvorlage wüsste ich bei Euch in guten Händen.

Gruß
Marcus

Alex*

Anfänger

Aktivitätspunkte: 15

2

Freitag, 2. Juli 2010, 19:22

Vergleiche zu den Büchern fallen bei mir weg, da ich nie eins gelesen habe und Mark Brandis erst seit den Audiowerken kenne.

Die neue Doppelfolge ist mehr als gelungen. Beide durchgehört und vieles ist da oben eingebrannt. Mit Sicherheit werde ich die nächsten Tage noch damit verbringen alles wieder und wieder zu hören.

Die Sprecher sind mal wieder großartig und das ständige Chaos im Verlauf der Geschichte ist meisterhaft umgesetzt. Wieder treiben brillante Soundarbeiten und die atmosphärische Musik, die ich so liebe, das ganze schnell nach vorne.
Das sogenannte "Kino im Kopf" erreicht mit Raumsonde Epsilon" bis jetzt den Höhepunkt im Brandis Cosmos! Ich habe auch das Gefühl daß es jetzt so richtig los geht. Die Qualität steigt und wieder freut man sich auf das nächste Werk.

Unglaublich wie kurz mittlerweile der Abstand der Veröffentlichungen bei so einer Qualität ist! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MartinSeebeck

Direktor / Commander

Aktivitätspunkte: 565

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 23:26

Danke für das Lob!

Antwort auf diesen Post im Blog : Nein, die zwei Orte Polokwane und Arusha sind kein Widerspruch. Als Xuma mit Brandis spricht, bezieht er den Ort auf seine (Stammes-/Familien-)Heimat, da es um die Herkunft des Namens geht. Aufgewachsen ist er in oder bei Pietersburg/Polokwane.

Franz

Commander

Aktivitätspunkte: 185

4

Sonntag, 1. August 2010, 14:10

Auf der Interplanarseite sind (ein Teil der) Sprechernamen für die Vollstreckerfolge zu sehen.
you can run through every forest / you can sail the seven seas / you can climb the highest mountain / to try dissolve these memories / in case you never knew it / you can't undo it (a-ha, Sunny Mystery)

Biggi

Kadett

Aktivitätspunkte: 70

5

Montag, 9. August 2010, 20:38

Danke für das Lob!
Nein, die zwei Orte Polokwane und Arusha sind kein Widerspruch. Als Xuma mit Brandis spricht, bezieht er den Ort auf seine (Stammes-/Familien-)Heimat, da es um die Herkunft des Namens geht. Aufgewachsen ist er in oder bei Pietersburg/Polokwane.
Hallo,Martin
DerPost im Hörspielblog stammt von mir. Danke für die klärende Antwort :thumbsup: