So. Eine Runde Hörspiel ist jetzt vorüber. Ich lege gleich nochmal los.
Hier erstmal mein erster Eindruck.
--------SPOILER!!!!--------------------------
Kniffel? Super Idee, die mich doch gleich schmunzeln lies.
Brandis' unbeholfener Flirtversuch, "Das passt sehr gut zu Ihren Haaren..." lies mich ebenso schmunzeln.
Auch hier habt ihr wieder den Konflikt zwischen van Kerk und Xuma in derselben Weise fortgeführt, nämlich dass nicht einseitig van Kerk der Böse ist, eigentlich ist es sogar in den Hörspielszenen fast Xuma.
Die Anpassungen sind diesmal meiner Meinung nach die bisher größten gegenüber dem Buch, aber ich habe keine entdeckt, die mir irgendwie aufgestoßen ist.
Die Art und Weise wie Romen sich gerettet hat, ist etwas plausibler als im Buch, obwohl die Kollision mit einem alten Sowjetsatelliten auch nett war.
Die zweite CD und die ganze Handlung mit der Sonde habt ihr sehr sinnvoll geändert, einzig die Action ist dadurch etwas weniger. Als Merkur als Versteck ausgewählt wurde, war mir die Vernichtungsmethode klar.
Eine Sonde, die 13.000 Jahre voraus ist, lässt sich nicht mal eben durch einen spitzen Eintrittwinkel in die Erdatmosphäre vernichten.
Auch habt ihr damit das doch sehr pathetische Ende des Buches vermieden, wobei mich dieses als Jugendlicher durchaus angesprochen hat.
---------------SPOILER ENDE------------------
So. Soviel erstmal nach dem ersten Durchhören. Ich werde gleich wieder starten.
Eine Überraschung hielt der Abspann noch für mich parat. Ich hoffe, das geht ohne Spoiler. Vielleicht stand es auch schon irgendwo.
Die Vollstrecker hielt ich aufgrund der Handlung für eins der Bücher, das auf der Abschussliste stehen. Wenn das jetzt vertont wird, darf ich vielleicht doch noch auf Salomon 76 hoffen (und Pilgrim 2000?!).
Macht weiter so und ich kann mich einigen Forenmeinungen hier nur anschließen. Auch Geschichten ohne Buchvorlage wüsste ich bei Euch in guten Händen.
Gruß
Marcus