Freitag, 10. September 2010, 06:11 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  • Zur Mark Brandis-Hauptseite

mbfan

Direktor / Crewman

Aktivitätspunkte: 395

1

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:53

Hörspiele

Hi,
ich habe mir heute nochmal den Delta VII-Zyklus angehört, musste nämlich das Bett hüten ....
Und da sind mir einige Dinge aufgefallen bzw. ich habe Fragen dazu:
1. UD: "Admiral auf der Brücke". Das erinnerte mich doch sehr an "Captain auf der Brücke" (Star Trek Filme, Aufgefallen in "Treffen der Generationen").
2. BD7/ADR: Wie macht Ihr dass, dass derselbe Sprecher (Joachim Redecker) verschieden klingt? In BD7 ist mir der HF nicht aufgefallen.
3. Alle: Schon komisch: Zwischen der Raumpatr. Orion-Musik und der Mark Brandis-Musik ist im ersten (richtigen) Takt ein Unterschied von nur einem Ton. Aufgefallen ist es mir, als ich beide Stücke hintereinander auf dem Cello spielte ... Mehr unter http://mb.podcasts-hh.de/download/orionmark.mp3
4. ADR: Die Schlussmusik klingt ein bisschen nach Star Trek.
5. VADV: Wen spricht eingentlich Reinhild v. Michalewsky?
mbfan
Woran du glaubst, dafür sollst du leben und sterben.
Aktuelles Kurzfilm Projekt: Stella TV: Guten Morgen, Metropolis vom 1. 1. 2078 (Op. Sonnenfracht)

Mirjam Lea

Commodore

Aktivitätspunkte: 65

2

Freitag, 12. Februar 2010, 12:33

Hallo,

ad 1: Ist es nicht so, dass man das bei der Marine halt so sagt? Ich kenne mich zwar nicht richtig damit aus, aber wenn ich mich so an die alten Seefahrerfilme erinnere, die ich so gesehen habe, da wurde die Ankunft des Captains auch immer vermeldet... vielleicht ist es einfach generell Brauch so
"Sehen Sie, Präsident, mein Hund kennt mich wie ich wirklich bin!"
"Hunde, General, werden ja auch in der Regel nicht verhaftet."

Solo

Kadett

Aktivitätspunkte: 40

3

Freitag, 12. Februar 2010, 13:54

GEFÄHRLICHES HALBWISSEN:

Meiner bescheidenen Meinung nach mehr als ein Brauch. Verlässt ein Kapitän (bei Militäschiffen der Kommandant) die Brücke, wird die Befehlsgewalt über die Steuerung eines Schiffes an den nachfolgenden Dienstgrad weitergegeben.
Kehrt der Kapitän/Kommandant auf die Brücke zurück, sollte jeder wissen, dass die Befehlsgewalt wieder an den Kapitän/Kommandant zurückgegangen ist.

Ein Admiral befehligt allerdings kein Schiff, sondern eigentlich einen Verband, dem dieses eine Schiff angehören kann. Die Bordgewalt dieses Schiffes liegt aber nach wie vor beim Kapitän/Kommandant.

Insofern dürfte die "Ausrufung" des Admirals auf der Brücke eigentlich ein kleiner Lapsus im Hörspiel sein.

Wie gesagt, nur mein Halbwissen.

Gruß,
Manu

MartinSeebeck

Direktor / Commander

Aktivitätspunkte: 565

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:27

RE: Hörspiele

1. UD: "Admiral auf der Brücke". Das erinnerte mich doch sehr an "Captain auf der Brücke" (Star Trek Filme, Aufgefallen in "Treffen der Generationen").
2. BD7/ADR: Wie macht Ihr dass, dass derselbe Sprecher (Joachim Redecker) verschieden klingt? In BD7 ist mir der HF nicht aufgefallen.
3. Alle: Schon komisch: Zwischen der Raumpatr. Orion-Musik und der Mark Brandis-Musik ist im ersten (richtigen) Takt ein Unterschied von nur einem Ton. Aufgefallen ist es mir, als ich beide Stücke hintereinander auf dem Cello spielte ...
4. ADR: Die Schlussmusik klingt ein bisschen nach Star Trek.
5. VADV: Wen spricht eigentlich Reinhild v. Michalewsky?

1. Das ist in der Tat Usus auf großen Schiffen, und zwar idR dann, wenn ein ranghörerer Offizier mit Kommandobefugnis die Brücke betritt, damit jeder weiß, wer ab jetzt der Chef ist. Es stimmt; ein Admiral ist normalerweise nicht gleich Kommandant jedes einzelnen Schiffes, aber da später im Hörspiel (und im Buch) bestätigt wird, dass Brandis unter dem Kommando von Harris steht, seit er die Poseidon betreten hatte, ist unter den Rebellen wohl eine striktere Rangordnung etabliert worden...
  2. Etwas kreative Tonveränderung; Jochim hat auch etwas mehr im Kehlkopf gesprochen;
  3. Gut bemerkt, ist aber totaler Zufall;
  4. Inwiefern?
  5. Die Sekretärin des Gouverneurs in der Szene Larriand/Brandis (sind nur zwei Worte ;) )

mbfan

Direktor / Crewman

Aktivitätspunkte: 395

5

Dienstag, 23. Februar 2010, 16:50

RE: RE: Hörspiele

4. Ich finde nur, dass das ein bisschen nach der Filmmusik von Star Trek: Der Film (I) klingt.
5. OK. Also ehrlich gesagt, ich habe mir die Stimme ein bisschen anders vorgestellt. Naja, lassen wir's ... Jetzt weiß ich endlich wie die klingt.

mbfan
Woran du glaubst, dafür sollst du leben und sterben.
Aktuelles Kurzfilm Projekt: Stella TV: Guten Morgen, Metropolis vom 1. 1. 2078 (Op. Sonnenfracht)