Freitag, 10. September 2010, 06:20 UTC+2
Du bist nicht angemeldet.
Aktivitätspunkte: 565
Zitat von »"draftec"«
Das liegt wohl zum gro?en Teil daran, das es nur wenige MB Fans gibt, die mit den H?rspielen (auch noch) recht zufrieden sind.
Zitat von »"draftec"«
Das liegt wohl zum gro?en Teil daran, das es nur wenige MB Fans gibt, die mit den H?rspielen recht zufrieden sind.
Zitat
Ich bin ausserordentlich entt?uscht von dieser Produktion. Erstens fehlen zwischen Aufstand der Roboter und Testakte Kolibri zwei B?nde (Vorstoss zum Uranus, Die Vollstrecker). Ob diese irgendwann nochmals nachvertont werden, ist mir nicht bekannt. Die Entt?uschung besteht aber vor allem darin, dass ein Buch auf zwei H?rspiel-Folgen verteilt wird, dessen Gehalt aber h?chstens f?r eine Folge gereicht hat. Den Autoren gelingt es nicht, die Vorlage in Sachen Spannung und Anspruch auf Doppell?nge auszudehnen. Das H?rspiel ist schlicht und einfach inhaltlich ?de, die Aufl?sung rasch und so ?ber alle Massen banal (und langweilig inszeniert), dass man mit Recht an den F?higkeiten der Beteiligten zweifeln darf. Diese L?sung h?tte von allen m?glichen Varianten wohl zuerst ausgeschlossen werden sollen, mit Recherche und ?berwachung w?re das ein Leichtes gewesen. Naja... Das Ende dieser Folge l?sst wie ein Lichtblick nochmals auf gr?ssere Ereignisse hoffen. Aber leider geht es im zweiten Teil dann d?mlich weiter. Trotz der Gefahr, der Brandis am Ende von Teil 1 ausgesetzt war, setzt er zu Beginn von Teil 2 gleich wieder einen Testpiloten dieser unbekannten Gefahr aus.
Nein, nein, so nicht. Ganz ?bel, was da aus dem Buch gemacht wurde (das ohnehin nicht das Beste der Reihe ist). Dramaturgisch teilweise top, teilweise eine Katastrophe, letztlich belanglos und - f?r ein Brandis-H?rspiel - schlicht langweilig. Dass ich f?r diese Serie solche Attribute mal gebrauchen w?rde, h?tte ich mir nach den ersten vier Folgen nicht vorstellen k?nnen.
Aktivitätspunkte: 565
Zitat
Jetzt habe ich alle Folgen... und stelle fest, wie ÖDE diese Reihe ist. Belanglose Dialoge, albernes hierachisches Geschwätz, zu ähnliche Stimmen, anfangs wirre Zusammenhänge, blutleere Charaktere... und vor allem: zu keiner Zeit auch nur ein Hauch von Spannung. Da helfen auch keine tollen Titel und Cover darüber hinwegzutäuschen, dass es sich hier um nicht einmal ein mittelmäßiges Hörspiel handelt.
Beat this!
Zitat
Die Ambition ist deutlich zu spüren/hören: tolle Klangkulissen, spacige Sounds und Musikstücke, 1A-Sprecher. Aber fehlen sowohl der Regie (als auch dem Drehbuch) die richtigen Kniffe:Alles in allem war Mark Brandis Folge 1 für auch zugleich die letzte Folge. Bei dem stolzen Preis von 10 Euro werde ich keine weiteren Episoden mir zu Gemüte führen, da es mich als Neueinsteiger leider einfach nicht überzeugt hat und (meines Erachtens) eher etwas für eingefleischte Mark-Brandis-Fans aus den 70ern /80ern ist...
- die Sprecher wachsen NULL ans Herz (alle bleiben unglaublich distanziert und wirken nur wie matte Schablonen)
- der Hörer verliert schnell die Übersicht, wer eigentlich wer ist (kein Erzähler der Merkmale hervorhebt + zu ähnliche Stimmlagen + zuviele Personen/Namen)
- die gut gedachte Allegorie auf Faschismus und Diktatur wird durch zuviele Klischees leider arg getrübt
- die Sci-Fi-Atmo geht drauf zugunsten einer reinen Kriegsatmo (und die ist dank uninspirierter Manöver und Tricks seitens der Hauptfiguren auch noch recht platt und plakativ geraten)
Damit der Lobhudelei hier mal was entgegengesetzt wird...
Zitat
Ich bin ausserordentlich entt?uscht von dieser Produktion. Erstens fehlen zwischen Aufstand der Roboter und Testakte Kolibri zwei B?nde (Vorstoss zum Uranus, Die Vollstrecker). Ob diese irgendwann nochmals nachvertont werden, ist mir nicht bekannt. Die Entt?uschung besteht aber vor allem darin, dass ein Buch auf zwei H?rspiel-Folgen verteilt wird, dessen Gehalt aber h?chstens f?r eine Folge gereicht hat. Den Autoren gelingt es nicht, die Vorlage in Sachen Spannung und Anspruch auf Doppell?nge auszudehnen. Das H?rspiel ist schlicht und einfach inhaltlich ?de, die Aufl?sung rasch und so ?ber alle Massen banal (und langweilig inszeniert), dass man mit Recht an den F?higkeiten der Beteiligten zweifeln darf. Diese L?sung h?tte von allen m?glichen Varianten wohl zuerst ausgeschlossen werden sollen, mit Recherche und ?berwachung w?re das ein Leichtes gewesen. Naja... Das Ende dieser Folge l?sst wie ein Lichtblick nochmals auf gr?ssere Ereignisse hoffen. Aber leider geht es im zweiten Teil dann d?mlich weiter. Trotz der Gefahr, der Brandis am Ende von Teil 1 ausgesetzt war, setzt er zu Beginn von Teil 2 gleich wieder einen Testpiloten dieser unbekannten Gefahr aus.
Nein, nein, so nicht. Ganz ?bel, was da aus dem Buch gemacht wurde (das ohnehin nicht das Beste der Reihe ist). Dramaturgisch teilweise top, teilweise eine Katastrophe, letztlich belanglos und - f?r ein Brandis-H?rspiel - schlicht langweilig. Dass ich f?r diese Serie solche Attribute mal gebrauchen w?rde, h?tte ich mir nach den ersten vier Folgen nicht vorstellen k?nnen.
Captain
Aktivitätspunkte: 110