Freitag, 10. September 2010, 06:20 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  • Zur Mark Brandis-Hauptseite

Franz

Commander

Aktivitätspunkte: 185

1

Freitag, 10. April 2009, 19:16

Fehlende Diskussion / Verrisse

Ich ziehe jetzt schon eine ganze Weile lang in verschiedenen H?rspielforen herum, da ich ganz generell gerne H?rspiel h?re. Was Mark Brandis angeht, kapier ich was nicht: n?mlich wie gross die Diskrepanz ist zwischen der Begeisterung der Kritiker (die Lobeshymnen sind ja schon fast peinlich) einerseits und dem fast vollst?ndigen fehlen irgendwelcher richtigen Diskussionen zu den H?rspielen andererseits. ?ber so gut wie jedes H?rspiel wird richtiggehend debattiert (Jack Slaughter, Gabriel Burns, Drei ???) aber nicht ?ber "unsre Serie".

Warum?
you can run through every forest / you can sail the seven seas / you can climb the highest mountain / to try dissolve these memories / in case you never knew it / you can't undo it (a-ha, Sunny Mystery)

draftec

Fähnrich

Aktivitätspunkte: 25

2

Samstag, 11. April 2009, 20:15

Das liegt wohl zum gro?en Teil daran, das es nur wenige MB Fans gibt, die mit den H?rspielen recht zufrieden sind. Die Fanbasis, auf die sich z.B. Gabriel Burns st?tzt, ist eine v?llig andere. Da mu? es zwangsl?ufig zu einer anderen Art von Diksussion (wenn man die denn unbedingt so nennen m?chte) kommen.

Und peinlich kann ich daran gar nichts finden! Schau Dir nur mal an wie manche andere H?rspiel in den Klee gelobt werden. Und wenn man sich das dann anh?rt, fragt man sich allen Ernstes was diese Leute f?r einen Qualit?tsanspruch haben. Mir pers. ist jedenfalls, im Zusammenhang mit MB, keine solche Lobhudelei untergekommen.

MartinSeebeck

Direktor / Commander

Aktivitätspunkte: 565

3

Mittwoch, 29. April 2009, 07:45

Zitat von »"draftec"«

Das liegt wohl zum gro?en Teil daran, das es nur wenige MB Fans gibt, die mit den H?rspielen (auch noch) recht zufrieden sind.

Gut beobachtet... ich habe anderswo auch schon geh?rt, dass die Serie wohl mehr Forumsaufmerksamkeit bek?me, w?re sie weniger "konsensstiftend". Mehr Streit = mehr Posts = mehr Aufmerksamkeit (man lese mal den ULTIO-Thread bei den H?rspielfreunden; ist gleichzeitig ein wunderbares Beispiel daf?r, was schiefgehen kann, wenn der Produzent sich zu sehr in dieser Diskussion engagiert).

draftec

Fähnrich

Aktivitätspunkte: 25

4

Mittwoch, 29. April 2009, 16:23

Hallo Balthasar,

aus Eurer Sicht w?re das vielleicht w?nschenswert, da es evtl. mehr Kunden/H?rer bringen w?rde, k?nnte ich mir vorstellen.

Mich pers. schrecken solche "Diskussionen" nur ab. Das wirkt wie Rechthaberei und Kabbelei und im Endeffekt ist es dem Projekt nie f?rderlich, wie ich finde.

Man kann gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber man darf anderen Menschen niemals ihre Meinung absprechen. Man kann versuchen sie zu ?berzeugen, aber was in dem angesprochenen Forum abgelaufen ist, geht einfach nicht.

Ich als "Endverbraucher", Fan und Rezensent habe da nat?rlich wiederum eine andere Sichtweise. Wobei da immer mehrere Seelen in mir drin sind, gerade bei Mark Brandis.

Habe mir auch heute erlaubt das H?rspiel MB trifft PR auf meiner Seite zum Download anzubieten. 8)

Franz

Commander

5

Mittwoch, 24. Juni 2009, 17:48

Zitat von »"draftec"«

Das liegt wohl zum gro?en Teil daran, das es nur wenige MB Fans gibt, die mit den H?rspielen recht zufrieden sind.

Stimmt. Es m?ssten entweder deutlich mehr Fans sein (die dann auch mehr Krach machen), oder eben unzufriedenere Fans, die dann debattieren.

So wird das nix mit Euch, Jungs.
you can run through every forest / you can sail the seven seas / you can climb the highest mountain / to try dissolve these memories / in case you never knew it / you can't undo it (a-ha, Sunny Mystery)

Franz

Commander

6

Montag, 9. November 2009, 13:22

Oh, da ist aber einer angepi?t:

Zitat

Ich bin ausserordentlich entt?uscht von dieser Produktion. Erstens fehlen zwischen Aufstand der Roboter und Testakte Kolibri zwei B?nde (Vorstoss zum Uranus, Die Vollstrecker). Ob diese irgendwann nochmals nachvertont werden, ist mir nicht bekannt. Die Entt?uschung besteht aber vor allem darin, dass ein Buch auf zwei H?rspiel-Folgen verteilt wird, dessen Gehalt aber h?chstens f?r eine Folge gereicht hat. Den Autoren gelingt es nicht, die Vorlage in Sachen Spannung und Anspruch auf Doppell?nge auszudehnen. Das H?rspiel ist schlicht und einfach inhaltlich ?de, die Aufl?sung rasch und so ?ber alle Massen banal (und langweilig inszeniert), dass man mit Recht an den F?higkeiten der Beteiligten zweifeln darf. Diese L?sung h?tte von allen m?glichen Varianten wohl zuerst ausgeschlossen werden sollen, mit Recherche und ?berwachung w?re das ein Leichtes gewesen. Naja... Das Ende dieser Folge l?sst wie ein Lichtblick nochmals auf gr?ssere Ereignisse hoffen. Aber leider geht es im zweiten Teil dann d?mlich weiter. Trotz der Gefahr, der Brandis am Ende von Teil 1 ausgesetzt war, setzt er zu Beginn von Teil 2 gleich wieder einen Testpiloten dieser unbekannten Gefahr aus.

Nein, nein, so nicht. Ganz ?bel, was da aus dem Buch gemacht wurde (das ohnehin nicht das Beste der Reihe ist). Dramaturgisch teilweise top, teilweise eine Katastrophe, letztlich belanglos und - f?r ein Brandis-H?rspiel - schlicht langweilig. Dass ich f?r diese Serie solche Attribute mal gebrauchen w?rde, h?tte ich mir nach den ersten vier Folgen nicht vorstellen k?nnen.

Haben Jochim und Balthasar dem die Freundin weggeschnappt oder was ist da los? So als w?re der pers?nlich betroffen. Was hat der denn erwartet? Scheint das Buch zu kennen und beschwert sich dann dar?ber, dass das H?rspiel dem Buch treu bleibt...

Andy Simon

Captain

Aktivitätspunkte: 110

7

Donnerstag, 12. November 2009, 13:17

Auf die gleiche Kritik bin ich jetzt auch bei Amazon gesto?en -- einer von f?nf Sternen, was den Durchschnitt der Bewertung doch senkt

:-(

MartinSeebeck

Direktor / Commander

Aktivitätspunkte: 565

8

Samstag, 14. November 2009, 13:53

Nach der jetzt zweiten *-Bewertung f?r "Kolibri" bei Amazon die Frage: findet Ihr, wir sind auf dem falschen Weg mit Mark Brandis? Oder woher kommt dieser Ausschlag?

Franz

Commander

9

Dienstag, 13. April 2010, 17:44

Weitere Verrisse

Damit der Lobhudelei hier mal was entgegengesetzt wird...

Gefunden habe ich folgendes in einem Leecherforum ...

Zitat

Jetzt habe ich alle Folgen... und stelle fest, wie ÖDE diese Reihe ist. Belanglose Dialoge, albernes hierachisches Geschwätz, zu ähnliche Stimmen, anfangs wirre Zusammenhänge, blutleere Charaktere... und vor allem: zu keiner Zeit auch nur ein Hauch von Spannung. Da helfen auch keine tollen Titel und Cover darüber hinwegzutäuschen, dass es sich hier um nicht einmal ein mittelmäßiges Hörspiel handelt.

Auf Amazon schreibt einer über "Bordbuch":

Zitat

Die Ambition ist deutlich zu spüren/hören: tolle Klangkulissen, spacige Sounds und Musikstücke, 1A-Sprecher. Aber fehlen sowohl der Regie (als auch dem Drehbuch) die richtigen Kniffe:
  1. die Sprecher wachsen NULL ans Herz (alle bleiben unglaublich distanziert und wirken nur wie matte Schablonen)
  2. der Hörer verliert schnell die Übersicht, wer eigentlich wer ist (kein Erzähler der Merkmale hervorhebt + zu ähnliche Stimmlagen + zuviele Personen/Namen)
  3. die gut gedachte Allegorie auf Faschismus und Diktatur wird durch zuviele Klischees leider arg getrübt
  4. die Sci-Fi-Atmo geht drauf zugunsten einer reinen Kriegsatmo (und die ist dank uninspirierter Manöver und Tricks seitens der Hauptfiguren auch noch recht platt und plakativ geraten)
Alles in allem war Mark Brandis Folge 1 für auch zugleich die letzte Folge. Bei dem stolzen Preis von 10 Euro werde ich keine weiteren Episoden mir zu Gemüte führen, da es mich als Neueinsteiger leider einfach nicht überzeugt hat und (meines Erachtens) eher etwas für eingefleischte Mark-Brandis-Fans aus den 70ern /80ern ist...
Beat this!

mbfan

Direktor / Crewman

Aktivitätspunkte: 395

10

Dienstag, 13. April 2010, 21:20

Hi,
Damit der Lobhudelei hier mal was entgegengesetzt wird...

Also Lobhuddelei nenne ich diesen Beitrag (leider noch nicht konvertiert) nicht unbedingt:

Zitat

Ich bin ausserordentlich entt?uscht von dieser Produktion. Erstens fehlen zwischen Aufstand der Roboter und Testakte Kolibri zwei B?nde (Vorstoss zum Uranus, Die Vollstrecker). Ob diese irgendwann nochmals nachvertont werden, ist mir nicht bekannt. Die Entt?uschung besteht aber vor allem darin, dass ein Buch auf zwei H?rspiel-Folgen verteilt wird, dessen Gehalt aber h?chstens f?r eine Folge gereicht hat. Den Autoren gelingt es nicht, die Vorlage in Sachen Spannung und Anspruch auf Doppell?nge auszudehnen. Das H?rspiel ist schlicht und einfach inhaltlich ?de, die Aufl?sung rasch und so ?ber alle Massen banal (und langweilig inszeniert), dass man mit Recht an den F?higkeiten der Beteiligten zweifeln darf. Diese L?sung h?tte von allen m?glichen Varianten wohl zuerst ausgeschlossen werden sollen, mit Recherche und ?berwachung w?re das ein Leichtes gewesen. Naja... Das Ende dieser Folge l?sst wie ein Lichtblick nochmals auf gr?ssere Ereignisse hoffen. Aber leider geht es im zweiten Teil dann d?mlich weiter. Trotz der Gefahr, der Brandis am Ende von Teil 1 ausgesetzt war, setzt er zu Beginn von Teil 2 gleich wieder einen Testpiloten dieser unbekannten Gefahr aus.

Nein, nein, so nicht. Ganz ?bel, was da aus dem Buch gemacht wurde (das ohnehin nicht das Beste der Reihe ist). Dramaturgisch teilweise top, teilweise eine Katastrophe, letztlich belanglos und - f?r ein Brandis-H?rspiel - schlicht langweilig. Dass ich f?r diese Serie solche Attribute mal gebrauchen w?rde, h?tte ich mir nach den ersten vier Folgen nicht vorstellen k?nnen.

Naja - über Torrents lässt sich steiten - jedoch kann man sagen, dass wenn eine Reihe häufig auf Torrent-Trackern oder sonstigen "illegalen" Seiten auftaucht, dann ist es doch ein Indiz dafür, dass
  1. die Serie (sehr) gut ist
  2. der Preis für Herrn Otto ein bisschen übertrieben ist. (was jetzt nicht dafür spricht, dass ich das finde)
Mark Brandis taucht bei einer kurzen Stichprobe auf zwei solcher Seiten 5mal auf. Desweiteren sind die Bewertungen ziemlich gut.

mbfan

P.S. Ich habe mich für diese Stichprobe nirgendwo angemeldet und war nur auf Seiten, auf denen man ohne Anmeldung downloaden kann .
Woran du glaubst, dafür sollst du leben und sterben.
Aktuelles Kurzfilm Projekt: Stella TV: Guten Morgen, Metropolis vom 1. 1. 2078 (Op. Sonnenfracht)

Andy Simon

Captain

Aktivitätspunkte: 110

11

Donnerstag, 19. August 2010, 00:05

Konfuser Andy

Habe mal auf der Interplanar-Seite die Kritiken zu "Epsilon" durchgeguckt.

Was ich nicht verstehe -- weswegen hebt man die NEGATIVEN Kritiken auch noch besonders hervor? Ich meine, es ehrt die Jungs ja, dass nicht nur die Lobpreisungen zitiert werden -- aber wollen die potenzielle Hörer abschrecken?

Ilva-li

Crewman

Aktivitätspunkte: 60

12

Dienstag, 24. August 2010, 23:08

@Andy:

Ich denke, die Hervorhebungen sollen einfach dem interessierten
Hörspiel-Kunden eine schnellere Übersicht über die Kritiken verschaffen.
Immerhin
sind die negativen Kritiken eindeutig selten und deswegen finde ich es
auch nicht wirklich abwertend. Mal ehrlich, wenn es nur positive
Rezensionen gäbe, das käme einem doch auch irgendwie ge-fake-d vor...
mir zumindest ;)

LG,
Ilva