Freitag, 10. September 2010, 06:03 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  • Zur Mark Brandis-Hauptseite

MartinSeebeck

Direktor / Commander

Aktivitätspunkte: 565

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:06

"Vorstoß zum Uranus" 1 & 2

Der Trailer für "Vorstoß zum Uranus" mit einem unglaublich selbstbewußten Frank "Pierce Brosnan / Al Pacino" Glaubrecht als Cmdr. Scott ist online.

Nach unten scrollen, Trailer rechts anwählen... viel Spaß!

MartinSeebeck

Direktor / Commander

2

Freitag, 5. März 2010, 12:56

Und sie sind unterwegs...

Die neuen CDs sind auf dem Markt!

Wenn sie Euch interessieren, prüft bitte zuerst, ob Ihr Sie über den Buchhandel bekommen könnt; ansonsten --> Amazon ist auch gut... ;)

CMB

Kadett

Aktivitätspunkte: 30

3

Montag, 8. März 2010, 15:03

Ein weiterer Erfolg!

Ich wollte Euch kurz zum neuen Hörspiel gratulieren.

Ich finde es wieder spannend (so spannend es natürlich als Besitzer der Buch-Reihe sein kann), klasse produziert und mit schönen Kleinigkeiten.

---SPOILER---
Das Einspielen von Cora in die Hermes ist zum Beispiel so eine Kleinigkeit. Hat mir ein Schmunzeln entlockt!

Gut fand ich zum Beispiel auch, dass der Streit zwischen Xuma und van Kerk von beiden Seiten ausgeht. Vor dreißig Jahren war da eben der Schwarze ganz einseitig "der Gute" und der Weiße eben "der Böse". Aber bei Euch ist eben auch Xuma von alten Rollenbildern geprägt.

Auch die ganzen Namen, die schon erwähnt wurden: D'Arcy, Young usw. Prima!
Dann Brandis' kurze Erinnerung an Romen.

Ziemlich mutig fand ich, dass Brandis praktisch erst auf der zweiten CD vorkommt. Ist natürlich auch ein Risiko, wenn "Oma" nur die erste CD kauft, wenn ihr versteht, was ich meine.

Das Ende fand ich nicht so richtig spannend, aber das ist es im Buch ja auch nicht wirklich. Aber ihr habt den "Flug in die Sonne" gut gelöst.

SPOILER Ende

So weit erstmal meine erste Kritik.
Ich habe das Hörspiel jetzt dreimal gehört. Mal sehen, was mir noch so alles auffällt.

Ich freue mich schon auf die Raumsonde.

Marcus

Ilva-li

Crewman

Aktivitätspunkte: 60

4

Dienstag, 9. März 2010, 18:04

Ich schließe mich Marcus in seinem Lob an :)

Besitze das Hörspiel seit gestern und habe es bislang 2-mal gehört.

Achtung, Spoiler:

Die Musik und die "Sounds" finde ich wieder allererste Sahne :) ; in Commander Scott habe ich glücklicherweise kein einziges Mal James Bond gesehen ;) . Der erste Teil ist einfach klasse vom Aufbau her (die Veränderungen zum Buch finde ich aber auch diesmal wieder akzeptabel, da der Kern der Geschichte ja bestehen bleibt, ebenso wie die Charaktere); beim Hören bekommt man richtig Gänsehaut... z.B. die Szenen, in denen der einsamen Wanderung von Maddox und Macintosh die Lesungen aus dem Tagebuch des Polarforschers Scott gegenübergestellt werden (geniale Idee!).

Der zweite Teil ist wieder typisch MB und spannend gestaltet. Finde auch die Details wie das Aufspielen von CORA nette Gimmicks ;) ... Einzig die Stimme von Miss Wolska will mir nicht gefallen. Sie klingt mir irgendwie zu "hölzern"... zu wenig Charakter, irgendwie wie abgelesen...

Ansonsten: :thumbup: !

LG,
Ilva-li

Aktivitätspunkte: 45

5

Donnerstag, 11. März 2010, 18:08

Auch ich darf mich den Gratulationen zu einem wieder einmal herausragenden Hörspiel anschließen!

Dennoch ein paar wenige kritische Gedanken (Achtung, Spoiler!):

- Das dramatische Ende im Konflikt van Kerk / Xuma ist im Gegensatz zum Buch quasi nicht vorhanden;
- der erste Testflug der Hermes, bei dem im Buch Cpt Monnier an Bord ist, wird nicht erwähnt;
- die Stimme von Lt Xuma (Michael Pan) ist nicht 100prozentig gelungen - ich mag zwar diese Stimme, doch seine schleppende Art zu reden scheint mir nicht zu einem jungen, dynamischen, athletischen Ingenieur zu passen;
- der Auftritt von Cpt d'Arcy ist quasi unbegründet, da er keinerlei Funktion erkennen lässt;
- leider fehlen Auftritte u.a. von Ruth und Direktor Harris.

Ihr seht: Es fällt einem ganz schön schwer, ÜBERHAUPT etwas Negatives zu finden :-)

Großartig war die Umsetzung der Maddox/MacIntosh-Sequenz, die Auflösung des Scott-Abganges, die vielen zusätzlichen Ideen im Zusammenhang mit der Hermes und ihrem Flug zum Uranus, die Auswahl von Frank Glaubrecht als Stimme von Cmdr Scott, und und und...

Ich freue mich jetzt schon auf weitere derart gelungene Umsetzungen der Originalvorlagen! Bitte weiter so, liebes Folgenreich-Team!

Christoph :-)

CMB

Kadett

6

Donnerstag, 11. März 2010, 22:47

Hallo Christoph,

ganz kurz eine Anmerkung zu Deinen Anmerkungen :)

SPOILER ANFANG

- Captain Monnier hat sich in Testakte Kolibri bereits vom Hermes-Projekt versetzen lassen, insofern ist diese Episode aus dem Buch im Hörspiel aus Kontinuitätsgründen nicht mehr möglich

-SPOILER ENDE

Gruß
Marcus

7

Freitag, 12. März 2010, 13:57

Hallo Markus,

danke für Deine Erklärung! Da hast Du völlig recht.

Dafür ist mir noch eine andere Anmerkung eingefallen: Die Befreiungsaktion von Cpt van Kerk aus dem Mond-Gefängnis wurde nicht eingebaut. Naja, wäre wohl zu langwierig gewesen!

Christoph :)

Franz

Commander

Aktivitätspunkte: 185

8

Freitag, 12. März 2010, 19:41

Dafür ist mir noch eine andere Anmerkung eingefallen: Die Befreiungsaktion von Cpt van Kerk aus dem Mond-Gefängnis wurde nicht eingebaut. Naja, wäre wohl zu langwierig gewesen!
Hm. Da die ganze Rassismus-Debatte ja im HSP von beiden Seiten (Xuma/v.K.) geführt wird, ist die ganze "Finger weg von der Frau, Boy"-Nummer von van Kerk ja ohnehin unnötig gewesen. Genau wie das Finale mit dem Staubsumpfkrater, das auch nur Sinn ergeben hätte, wenn es eine einseitige Abneigung gewesen wäre.
you can run through every forest / you can sail the seven seas / you can climb the highest mountain / to try dissolve these memories / in case you never knew it / you can't undo it (a-ha, Sunny Mystery)

9

Sonntag, 14. März 2010, 09:56

Denkt Ihr, dass der Konflikt Xuma / van Kerk weiterhin eine Rolle spielen will? In den Büchern ist er ja nach VZU klarerweise beendet, aber im Hörspiel (noch) nicht.

CMB

Kadett

10

Montag, 15. März 2010, 14:47

Ich wage mal zu behaupten, dass der Konflikt mit dem nächsten Hörspiel endet. ;)

Aktivitätspunkte: 15

11

Dienstag, 16. März 2010, 20:20

Das Ende ist dann wohl in der Umlaufbahn um die Erde. ;)

12

Mittwoch, 17. März 2010, 10:51

Naja, aber laut Vermerk in VZU ist Admiral van Kerk heute ja oberster VEGA-Fluglehrer ;)

Andy Simon

Captain

Aktivitätspunkte: 110

13

Montag, 29. März 2010, 09:14

Antworten

1. Das dramatische Ende im Konflikt van Kerk / Xuma ist im Gegensatz zum Buch quasi nicht vorhanden;
  2. der erste Testflug der Hermes, bei dem im Buch Cpt Monnier an Bord ist, wird nicht erwähnt;
  3. die Stimme von Lt Xuma (Michael Pan) ist nicht 100prozentig gelungen - ich mag zwar diese Stimme, doch seine schleppende Art zu reden scheint mir nicht zu einem jungen, dynamischen, athletischen Ingenieur zu passen;
  4. der Auftritt von Cpt d'Arcy ist quasi unbegründet, da er keinerlei Funktion erkennen lässt;
  5. leider fehlen Auftritte u.a. von Ruth und Direktor Harris.

Habe am WE mit Balthasar gemailt und ihm u.a. auch diese Fragen gestellt. Ich bin jetzt mal frech und verrate, was er dazu gesagt hat:
  1. Das hat mit dem Fehlen der Rassismus-Thematik zu tun, die gestrichen oder gewandelt wurde. B. sagt, er habe eine Art Ende des Konfliktthemas noch in petto;
  2. gestrichen aus Zeitgründen, ausserdem war Monniers Abgang schon in "Kolibri" thematisiert;
  3. War wohl eine Stimmqualitätsfrage, sie hätten gerne einen Farbigen für Xuma gehabt, aber der habe ihnen kurzfristig abgesagt;
  4. Zitat B.: "jetzt denk' doch mal nicht so kurzfristig und an den Titel der kommenden Folge!"
  5. Auftritte seien nun mal entweder notwendig oder nicht, "es gibt keine Stammplätze, die jedes Mal besetzt werden"
Fand ich recht aufschlussreich!

14

Montag, 29. März 2010, 15:35

Vielen Dank fürs Nachfragen! Ich möchte nochmals betonen, dass das wirklich keine "ernsten" Kritikpunkte von meiner Seite war, sondern lediglich Gedanken, die mir beim (vielfachen) Hören gekommen sind.

Was ich übrigens noch bemerkt habe: Die Lieutenants McIntosh und Maddox sowie Sergeant Sini sprechen zwar darüber, dass ein Skyrider auf Titania mangels Atmosphäre nicht funktionieren würde - gleichzeitig hört (!) man aber Geräusche von fallenden Steinen... ;)

Franz

Commander

Aktivitätspunkte: 185

15

Samstag, 10. April 2010, 13:41

Was ich übrigens noch bemerkt habe: Die Lieutenants McIntosh und Maddox sowie Sergeant Sini sprechen zwar darüber, dass ein Skyrider auf Titania mangels Atmosphäre nicht funktionieren würde - gleichzeitig hört (!) man aber Geräusche von fallenden Steinen... ;)
Sind die Geräusche nicht von "innen im Raumanzug" zu hören?

Ist aber sowieso Banane, da es doch sehr dröge wäre, nur Stimmen, Atmen und sonst nix zu hören, während die beiden kraxeln...
you can run through every forest / you can sail the seven seas / you can climb the highest mountain / to try dissolve these memories / in case you never knew it / you can't undo it (a-ha, Sunny Mystery)

Aktivitätspunkte: 5

16

Montag, 19. April 2010, 17:47

Gut gelungen

Also hab, wie bei den anderen Hörspielen, mir diese sofort gekauft und wie bei den anderen wurde ich auch hier nicht enttäuscht. Interesseante Idee, die erste CD aus Comander Scott´s Mannschaftsperspektive zu erzählen, ist aber packend gemacht. Und die Idee, während McIntosh und Maddox ums überleben, speziell auf dem Rückweg, kämpfen, Einspielungen der Scott-Expidition zum Pol zu verwenden, finde ich einfach genial. Alleine schon in diesen Passagen bekomme ich fast Gänsehauut und bin ergriffen und man ist gebannt. Die Veränderungen zum Buch finde ich nicht so dramatisch. Cora auf der Hermes einspielen zu lassen, find ich auch lustig, schöne Idee.

MartinSeebeck

Direktor / Commander

17

Sonntag, 23. Mai 2010, 23:49

RE: Gut gelungen

Alleine schon in diesen Passagen bekomme ich fast Gänsehauut und bin ergriffen und man ist gebannt. Die Veränderungen zum Buch finde ich nicht so dramatisch. Cora auf der Hermes einspielen zu lassen, find ich auch lustig, schöne Idee.
Danke für das Lob! Das Aufteilen der CD in zwei Perspektiven ist nicht oft möglich, aber bei dieser Geschichte wäre es regelrecht schade gewesen, den Scottanteil wegzulassen.

Und den anderen Scott zu zitieren war irgendwie naheliegend bei Namens- und Situationsähnlichkeit, auch wenn's so nicht im Buch stand ...